Aktuelles

aktualisiert am Sonntag, 21. Oktober 2012

21.Juni 2021
Nachdem der 24. Jahrgang der „Hoyschrecke“ pandemiebedingt nur virtuell stattfinden konnte, hoffen wir darauf, dass unser Jubiläums-Liederfest in diesem Jahr wieder normal über die Bühne gehen wird. Und zwar vom 26.-28.11.2021.
Es beginnt am Freitagabend 20 Uhr traditionell mit der offenen Bühne mit Publikumswertung. Am Samstag finden um 11 Uhr der Workshop und um 15 Uhr das Café-Konzert mit Manfred Maurenbrecher statt.
Höhepunkt wie immer ist um 20 Uhr das Wettbewerbskonzert mit acht Teilnehmer*innen, im Anschluss werden Publikums- und Jurypreis, die beiden Hoyschrecken, vergeben.
Ein Brunch mit Diskussionsrunde beendet am Sonntagvormittag das Liederfest.
Bewerber schicken ihre Unterlagen mit CD bitte bis spätestens 30.9.2021 an uns.

20.Juni 2021
Preisträgerinnenkonzert Hoyschrecke 2020
19.6.2021, 19.30 Uhr Kufa-Sommergarten
Unser 24. Liederfest „Hoyschrecke 2020“ konnte bekanntermaßen im vorigen November aus Corona-Gründen nur virtuell stattfinden. Die Übergabe der Hoyschrecken wollten wir natürlich analog vor Ort machen. Zum Glück war dies am 19.6. endlich möglich. Alle drei Preisträgerinnen konnten in Hoyerswerda bei einem wunderbaren Sommerabend-Konzert endlich wieder live vor einem begeisterten Publikum spielen. Mit dabei Clara aus Cottbus, die Gewinnerin des Publikumspreises der offenen Bühne. Es folgte Paula Linke, eine junge Liedermacherin aus Leipzig, welche 2020 den Publikumspreis gewann. Zum Schluss begeisterte die Jury-Preisträgerin Die Nowak aus Regensburg mit ihrem wunderbaren Auftritt.
Danke auch an den Gundermann Seilschaft e.V.,  für die Pena und dem „Vorprogramm“.
Das warten auf die Übergabe der Hoyschrecken hatte sich gelohnt!

3.Februar 2021
Das Preisträgerkonzert des 24. Liederfestes „Hoyschrecke 2020“ findet nun am Samstag, 19. Juni 2021, um 20 Uhr in der Kulturfabrik Hoyerswerda im Rahmen des „Gundermanns Seilschaft Treffen“ statt – bei gutem Wetter im Sommergarten, ansonsten im Saal. Zudem könnt Ihr Euch unter „Programm“ bereits jetzt über unser 25. Liederfest „Hoyschrecke 2021“ infomieren. Der Workshop und das Café-Konzert mit Manfred Maurenbrecher waren bekanntlich 2020 coronabedingt ausgefallen und werden nun in diesem Jahr nachgeholt.

20.Januar 2021
Liebe Liederfreunde,
das Infektionsgeschehen und die aktuellen Bestimmungen lassen keinen zeitnahen Termin für das Preisträgerkonzert zu.
Somit ist das Konzert momentan für Juni 2021 vorgesehen.
Bis dahin, bleibt gesund, gelassen und zuversichtlich!

28.November 2020
Liebe Wettbewerbsteilnehmer, liebe Liederfreunde,
der Online-Wettbewerb 2020 um die beiden Hoyschrecken ist entschieden.
Die Fachjury vergab den Hauptpreis an: Die Nowak
Das Publikum wählte auf den ersten Platz: Paula Linke

Herzlichen Glückwunsch.
Danke an alle Mitwirkende, die Unterstützer und Mitveranstalter und Danke an das Publikum!
Wir sehen uns zum Preisträgerkonzert zum nächstmöglichen Termin und dann hoffentlich 2021 wieder Offline zur 25.Ausgabe, Ende November, hier vor Ort in Hoywoj!
Euch Allen alles Gute!
Bleibt weiterhin schön negativ und gesund!
Eure Kufa Hoyerswerda

Hier noch die Platzierungen:

24.Liederfest „Hoyschrecke“
Jurywertung
Platz 1: Die Nowak
Platz 2: Paula Linke
Platz 3: Doc Fritz

Publikumswertung:
Platz 1: Paula Linke
Platz 2: Die Nowak
Platz 3: Doc Fritz

 

27.November 2020
Der Link zum Wettbewerb steht, schaltet sich zur Premiere am 28.11., ab 20 Uhr frei. Viel Spaß damit!
Über YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=OYWRyw3h-DM

Offene Bühne ging am Freitag Abend Dank wunderbarer Arbeit von Radio Slubfurt über den Äther!
Die meisten Stimmen bei der Publikumsabstimmung erhielt: CLARA!
Herzlichen Glückwunsch, wir sehen uns im nächsten Jahr beim Preisträgerkonzert in Hoywoj! Wir freuen uns auf dich!
Für alle die dazu Lust haben, hier die offene Bühne zum Nachhören. Danke an Radio Slubfurt!!!!